Moin, ich bin Lisa!

Ich bin Freelancer aus dem Hamburger Umland. Redakteurin und Grafik Designerin.

 

Layouts, Websites und die Jagd nach dem knackigsten Satz haben es mir derart angetan, dass ich alles andere um mich herum vergessen kann – ich darf gar nicht verraten, wie oft am Tag mein Kaffee kalt wird, nur weil ich noch mal ganz schnell ...

 

Wenn ich gerade keine Logos gestalte oder neue Projekte plane, schreibe ich. Ich bin studierte Redakteurin und freie Journalistin. Texte fesseln mich, ich lese alles: Bücher, Magazine, Shampooflaschenrückseiten. Ich liebe lange Texte, kurze Texte, knackige, sinnliche, informierende, leidenschaftliche, motivierende. Texte, die dir ein Thema bis ins Mark erklären und keine einzige Fragen offen lassen.


Texte, die dich für Dinge begeistern, die du bis eben noch langweilig fandest. Texte, nach denen du dich entspannt zurücklehnst und Fünfe gerade sein lässt. Oder Texte, nach denen du um 21 Uhr in deine Laufschuhe springst, obwohl es draußen regnet.

 

Ich habe als Autorin und Ghostwriter Bücher über Laufsport und Triathlontraining geschrieben und als Entwicklungsredakteurin Living-and-Food- und Do-it-yourself-Magazine konzeptioniert. Ich brenne dafür, Gedanken in Worte zu fassen.

 

Dank meiner Abschlüsse in Journalistik und Grafik Design habe ich einen professionellen Überblick, wenn es darum geht, eine Idee erlebbar zu machen. Sie sehbar, hörbar, spürbar werden zu lassen.

Meine Erfahrung in der Verlagswelt sichert mein Handwerk und als Freelancer bin ich flexibel und engagiert. Und als Mensch sowieso!

 

Ich bin gespannt auf dich und dein Projekt! Was ist es für eine Idee? Sollen wir damit loslaufen? Dann ruf mich an oder schreib mir eine Mail.


"Kreativ, originell, zuverlässig."

Sina Horsthemke, Chefredakteurin "triathlon training"-Magazin

"Man, hat die Biss!"

Karen Hartwig, Redaktionsleitung, "Deko & Style", Bauer Media Group


Fakten

  • Ich bin 1987 in Hameln geboren und schreibe beruflich seit 2009. Ich bin studierte Redakteurin und habe einen B.A. in Journalistik. Seit März 2015 bin ich staatlich anerkannte Grafik Designerin
  • Als Grafik Designerin gestalte ich hauptsächlich Corporate Designs für frisch gegründete Unternehmen. Dazu gehört meist Logo, Visitenkarten, Flyer, Briefpapier und eine Website. Außerdem layoute ich Werbematerial, Speise- und Getränkekarten für Cafés, Printprodukte für Hochzeiten, Anzeigen, Bauzaunbanner und einiges mehr. 
  • Ich liebe Webtexte, angefangen habe ich beim Radio. Kurze TV-Beiträge und Image-Clips bereichern mein Tagesgeschäft auch immer mal wieder.
  • Ich war Autorin beim Spomedis-Verlag, dort schrieb ich Bücher, erstellte Bookazines sowie Magazin- und Onlineartikel.
  • Außerdem arbeitete ich an Medizin-Artikeln für die Medical & Health-Redaktion der Bauer Media Group.
  • Gebucht werde ich außerdem für Lektorate, Kommunikations- und Pressearbeit.
  • 2012 habe ich im Eyetracking-Labor der Hochschule Hannover an App-Usability geforscht und gemeinsam mit Prof. Stefan Heijnk eine Pionier-Studie über Zeitungsapps erstellt.
  • Ich bin begeisterte Radsportlerin. Ich liebe die Freiheit im Fahrtwind!
  • Ich lebe ein paar Kilometer südlich von Hamburg in Rosengarten, arbeite im Homeoffice und bei meinen Kunden. Studiert habe ich in Hannover, aufgewachsen bin ich auf einem Bioland-Hof in Niedersachsen.
  • Privat fahre den halben Tag mit dem Fahrradanhänger von A nach B und wieder zurück (ich bin Mutter von zwei Söhnen, 2 und 6 Jahre alt), mache Yoga und grase Flohmärkte ab. Und abends trinke ich ein Alster und lege die Füße hoch. Es sei denn, ich war heute noch nicht lang genug auf dem Fahrrad ...

"Mit Lisa zu arbeiten ist leicht und fließt. Sie hat ein feines Gespür für das Wesentliche im Leben

und lässt sich immer wieder auf ganz neue und ungewöhnliche Situationen ein.

Es macht Freude mit so einer kompetenten Kollegin zusammen arbeiten zu dürfen."

Miriam Wessels, Yogalehrerin, Therapeutin und Buchautorin