Moin, ich bin Lisa!

Ich bin Freelancer aus dem Hamburger Umland. Redakteurin und Grafik Designerin.

 

Layouts, Websites und die Jagd nach dem knackigsten Satz haben es mir derart angetan, dass ich alles andere um mich herum vergessen kann – ich darf gar nicht verraten, wie oft am Tag mein Kaffee kalt wird, nur, weil ich noch mal ganz schnell ...

 

Wenn ich gerade keine Logos gestalte oder neue Projekte plane, schreibe ich. Ich bin studierte Redakteurin und freie Journalistin. Texte fesseln mich, ich lese alles: Bücher, Magazine, Shampooflaschenrückseiten. Ich liebe lange Texte, kurze Texte, knackige, sinnliche, informierende, leidenschaftliche, motivierende. Texte, die dir ein Thema bis ins Mark erklären und keine einzige Fragen offen lassen.


Texte, die dich für Dinge begeistern, die du bis eben noch langweilig fandest. Texte, nach denen du dich entspannt zurücklehnst und Fünfe gerade sein lässt. Oder Texte, nach denen du um 21 Uhr in deine Laufschuhe springst, obwohl es draußen regnet.

 

Ich habe als Autorin und Ghostwriter Bücher über Laufsport und Triathlontraining geschrieben und als Entwicklungsredakteurin Living-and-Food- und Do-it-yourself-Magazine konzeptioniert. Ich brenne dafür, Gedanken in Worte zu fassen.

 

Dank meiner Abschlüsse in Journalistik und Grafik Design habe ich einen professionellen Überblick, wenn es darum geht, eine Idee erlebbar zu machen. Sie sehbar, hörbar, spürbar werden zu lassen.

Meine Erfahrung in der Verlagswelt sichert mein Handwerk und als Freelancer bin ich flexibel und engagiert. Und als Mensch sowieso!

 

Ich bin gespannt auf dich und dein Projekt! Was ist es für eine Idee? Und sollen wir damit loslaufen? Dann ruf mich an oder schreib mir eine Mail.


"Kreativ, originell, zuverlässig."

Sina Horsthemke, Chefredakteurin "triathlon training"-Magazin

"Man, hat die Biss!"

Karen Hartwig, Redaktionsleitung, "Deko & Style", Bauer Media Group


Fakten

  • Ich bin 1987 in Hameln geboren und schreibe beruflich seit 2009. Ich bin studierte Redakteurin und habe einen B.A. in Journalistik. Seit März 2015 bin ich staatlich anerkannte Grafik Designerin
  • Ich liebe Webtexte, angefangen habe ich beim Radio. Kurze TV-Beiträge und Image-Clips schummeln sich auch ab und zu in mein Tagesgeschäft.
  • Ich bin Autorin für den Spomedis-Verlag, dort schreibe ich Bücher, erstelle Bookazines sowie Magazin- und Onlineartikel.
  • Außerdem arbeite ich hin und wieder an Medizin-Artikeln für die Medical & Health-Redaktion der Bauer Media Group.
  • Als Grafik Designerin gestalte ich hauptsächlich Corporate Designs für frisch gegründete Unternehmen. Dazu gehört meist Logo, Visitenkarten, Flyer, Briefpapier und eine kleine Website. Außerdem layoute ich Speise- und Getränkekarten für Cafés, Printprodukte für Hochzeiten, Anzeigen, Bauzaunbanner und einiges mehr. 
  • Gebucht werde ich außerdem für Lektorate, Kommunikations- und Pressearbeit.
  • Ich bin seit einigen Jahren ausgebildete Lauftrainerin und begeisterte Läuferin seit über 20 Jahren. Aber ein Freak bin ich nicht  an manchen Tagen reicht mir auch bloß die Dusche.
  • 2012 habe ich im Eyetracking-Labor der Hochschule Hannover an App-Usability geforscht und gemeinsam mit Prof. Stefan Heijnk eine Pionier-Studie über Zeitungsapps erstellt.
  • Ich lebe ein paar Kilometer südlich von Hamburg und arbeite im Homeoffice und bei meinen Kunden. Studiert habe ich in Hannover, aufgewachsen bin ich auf einem Biohof in Niedersachsen.
  • Privat bin ich nicht anders als beruflich, mache aber noch ein paar Dinge mehr: meinen Sohn austoben, laufen, radfahren, schwimmen, Badminton spielen und Flohmärkte abgrasen. Und wenn keiner guckt, trinke ich ein Alster und lege die Füße hoch.

"Mit Lisa zu arbeiten ist leicht und fließt. Sie hat ein feines Gespür für das Wesentliche im Leben

und lässt sich immer wieder auf ganz neue und ungewöhnliche Situationen ein.

Es macht Freude mit so einer kompetenten Kollegin zusammen arbeiten zu dürfen."

Miriam Wessels, Yogalehrerin, Therapeutin und Buchautorin